Den Gottesdienst am Sonntag, 11. Juni, leitete Bischof Marco Metzger in der Kirchengemeinde Öhringen. Mit eingeladen zu diesem Gottesdienst waren die neuapostolischen Gläubigen einiger benachbarter Kirchengemeinden.
Bischof Metzger predigte mit einem Bibelwort aus 1. Korinther 12, 12.13. An dieser Stelle ist von dem einen Leib und dem einen Geist die Rede, mit dem alle an Jesus Christus Glaubenden zu einem Leib getauft sind.
In seinen Predigtausführungen bezog der Bischof die Gedanken und Worte des Apostels Paulus aus dem Korintherbrief unter anderem auf das Leben der Gläubigen heute:
- Die individuelle Situation jedes einzelnen Gläubigen in den Kirchengemeinden und die Vielfalt der Gaben und Funktionsträger, die sich insbesondere im Zusammenspiel segensreich erweisen können
- Die „Nahrungsaufnahme“ durch Gebet, das Atmen der Seele, und die Begegnungen mit Gott, die Kraft und Trost aus dem Heiligen Geist bewirken
Es gelte dabei, so der Bischof, in Bewegung zu bleiben und das Wirken des Geistes wahrzunehmen, welches hinführe zum Tag der Wiederkunft Jesu Christo.
Zu einem Predigtbeitrag wurde der Vorsteher der Kirchengemeinde Öhringen, Hirte Daniel Polzin, an den Altar gerufen. Er sprach unter anderem von der Haltung gläubiger Christen nach Innen und Außen und gab den Rat, allen Menschen offen und wahrhaftig zu begegnen.
Am Ende dieses Gottesdienstes wurde Priester Rainer Knapp aus der Kirchengemeinde Bitzfeld altershalber als Priester und Chorleiter in den Ruhestand versetzt.