Am Sonntag, 12. Juli fand in der Gemeinde Waldbach die Taufe der kleinen Merle Rosa Heckmann statt. Der Gottesdienst stand unter dem Textwort aus dem 2. Mose 20, Vers 7: „Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen“, bekannt als das 2. Gebot.
In seinem Dienen erwähnte Priester Thomas Fick, dass der Gegensatz von Missbrauch die Heiligung des Namens Gottes ist, wie es im Unser-Vater-Gebet aufgeführt ist. Zu dieser Heiligung zählt insbesondere auch die Liebe zu und das Verständnis für unsere Mitmenschen.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den jungen Geschwister Joshua, Julia und Jana Rosemann. Mit ihrem Musikbeitrag „Weil ich Jesu Schäflein bin“ leiteten sie die Taufhandlung ein.
In seiner Ansprache an die Eltern des Täuflings machte Priester Fick darauf aufmerksam, dass sie es als Eltern in der Hand haben, wer zu ihrem Kind eine besondere Beziehung aufbauen und ihm Zuneigung zukommen lassen darf. Gott will so eine besondere Beziehung zu uns haben, aber wir müssen es auch zulassen.