Als sichtbarer Ausdruck der Dankbarkeit wurde der Altar der Kirchengemeinde Lauffen mit vielen Erntegaben geschmückt, als Bischof Martin Rheinberger am Sonntag, 6. Oktober, die Gemeinde besuchte.
Dem Bischof lag als Predigtgrundlage ein Bibelwort aus dem Neuen Testament, 2. Korinther 9,8 zugrunde: „Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk“.
Zur Einführung in den Gottesdienst stellten sich zur Freude der Gemeinde die Kinder vor den Altar und besangen das Erntedankfest mit einem freudigen Dankeslied.
Der Bischof ging zu anfangs gleich auf die Saat ein. Manchmal sei es wohl so, dass man selber alles aussäht, man die ganze Arbeit macht und am Ende leer ausgeht, weil andere ernten. Dies könne schon manchmal frustrierend sein. Der Bischof riet den Gläubigen, sich trotzdem am Erfolg anderer freuen, obwohl man nicht immer die „Lorbeeren“ ernten könne. Warum? "Weil wir uns alle in den Dienst des Herrn stellen wollen."