Bereits vor der Coronapandemie war der Vortrag zum Thema „Glaube und Medizin“ von Prof. Dr. med. Rolf Ludwig, Bischof in Ruhe, vorgesehen. Nun konnte er am Dienstag, 17. Oktober, in der Kirche in Heilbronn-Horkheim stattfinden.
Zu aller Freude war Bischof Marco Metzger überraschenderweise auch zugegen. Ein erster Merksatz von Bischof Ludwig war die Aussage: „Für Jesu waren Krankheiten nicht die Folge von Sünde.“ Bezugnehmend auf das Alte Testament, zu dessen Zeit man von der Verbindung von Krankheit und Sünde ausgegangen ist, ist das ein anderer Blickwinkel.
Vor rund 130 Zuhörern erklärte der Bischof die Entwicklung der Medizin bis heute. Aus eigenem Erleben als Arzt zeigte er auf, wie die Medizin durch den Glauben unterstützt und ergänzt werden kann. Berührende Beispiele aus seinem Leben bewegten die Anwesenden und zeigten aber auch die Grenzen der Medizin auf. Auch das gegenseitige Vertrauen zwischen Arzt und Patient stellte der Bischof heraus, dies sollte aber auch zu Gott dem Allmächtigen vorhanden sein.
Der Lektor des Büchleins Glaube und Medizin, Wolfgang Schuster vom Bischoff Verlag, vermittelte in zwei Lesungen weitere Informationen.
Am Ende des offiziellen Teils sangen die Versammelten aus dem Lied: „Ich brauch dich allezeit…“
Nach der Veranstaltung konnte das bereits erschienene Büchlein erworben werden und wurde von Bischof Ludwig, auf Wunsch, signiert. Auch gab es noch Möglichkeiten in persönlichen Gesprächen bei einem Imbiss die Gedanken zu vertiefen.