Einen Gemeindeausflug hat man nicht alle Tage - und so warteten die Mitglieder der Gemeinde Bretzfeld-Waldbach kürzlich voller Freude auf den großen Bus, der sie nach Karlsruhe bringen würde.
Auf der Fahrt gab der Busfahrer Jürgen schon hier und da Informationen über Sehenswürdigkeiten in der Gegend.
Der erste kurze Stopp war am Karlsruher Schloss, wo dann die zwei Reisebegleiter Bettina und Marc zustiegen.
Sie haben den Ausflüglern Interessantes über Karlsruhe mitgeteilt.
Das erste Ziel war der 257 Meter hohe Turmberg, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf den Stadtteil Durlach und darüber hinaus hat. Auffällig ist, wie viel Wald und Grünflächen die Stadt hat. Doch die Gemeindemitglieder haben nicht nur die schöne Aussicht und die gute Luft genossen, mitgebrachte Brezeln, Kaffee und Tee haben auch den Gaumen erfreut.
Wieder zurück in der Stadt, schlenderten sie durch den Botanischen Garten. Danach konnte jeder auf eigene Faust sich Karlsruhe anschauen. Gemütliches Sitzen und Plaudern (und Genießen der einen oder anderen Köstlichkeit) in einem der Cafés war genauso gefragt wie das Erkunden der Stadt zu Fuß.
Schöne Gebäude gibt es in Karlsruhe zu Hauf und unzählige Geschäfte laden zum Bummeln oder Kaufen ein.
Und so verging die Zeit wie im Nu, bis sich die kleinen oder großen Gruppen wieder am Bus trafen.
Am Nachmittag ging dann die Fahrt weiter in Richtung Wiesloch. Ein schönes Zelt in "Wimmers LandWirtschaft" wartete schon auf die Gemeinde. Ebenso ein Buffet, das an Größe und Vielfalt kaum zu überbieten ist.
Hier hat jeder das für ihn Richtige gefunden und so lachte auch der Magen.
So ging viel zu schnell ein fröhlicher Tag zu Ende. Die Gemeindemitglieder waren dankbar, dass auch das Wetter gut war. Es wurde von Stunde zu Stunde wärmer und sonniger.