Zwei jugendliche Gläubige übernahmen im Gottesdienst am Sonntag, 23. April, in der Kirchengemeinde Öhringen die Eigenverantwortung für ihr zukünftiges Glaubensleben.
Gemeindevorsteher Hirte Daniel Polzin leitete diesen Gottesdienst und übermittelte den beiden Jugendlichen den Segen zur Konfirmation. Dieser festliche Gottesdienst stand unter einem Bibelwort, wo es heißt „Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen – denn du bist mein Gott. Dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn“ (Psalm 143,10).
Der Gemeindevorsteher setzte in seiner Predigt im Zusammenhang mit diesem Psalmwort drei Schwerpunkte: Den Willen Gottes in seiner Führung zu erkennen und zu kennen, Gottes Willen aber auch zu verstehen und umzusetzen.
Hirte Polzin ging in seiner Ansprache unmittelbar vor der Spendung des Konfirmationssegens nach einem musikalischen Beitrag des Chores auf den Inhalt des vorgetragenen Liedes ein und wünschte den beiden Konfirmanden, dass sie in Jesus Christus immer einen Anker haben. Dieser Anker, so der Gemeindevorsteher weiter, bestehe aus Glaube, Liebe und Hoffnung.