Am 08. Aprlil 2018 hielt Bezirksevangelist Hartmut Fischer den Konfirmationsgottesdienst in Lauffen. Dem Gottesdienst lag ein Bibelwort aus Epheser 5, Vers 1 zu Grunde: „So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder“.
Gleich zu Beginn des Gottesdienstes ging der Bezirksevangelist auf das gesungene Chorlied „Ich der Herr von Erd und All“ ein, wo es im Refrain heißt: „Ich bin hier, Herr - meinst du mich, Herr?“ und richtete die Frage an die Gemeinde, ob sie wirklich hier sei, d.h. mit ganzem Herzen Herzen und mit großer Freude?
Dann sprach er die beiden Konfirmanden an: „Ihr seid hier - mitten im Schoß der Gemeinde, um an diesem Tag das Konfirmationsgelübde abzulegen und somit Eigenverantwortung über das Glaubensleben zu übernehmen.“
Er sprach weiter davon, dass man Gott immer kontaktieren könne, egal wie und egal wo. Der Bezirksevangelist verglich das mit einem Smartphone: Mit dem Handy sei man immer und überall erreichbar, wenn man das will. Voraussetzung sei aber, dass man den Anruf entgegennimmt. Der Bezirksevangelisten bat die Konfirmanden: „Seid für den lieben Gott immer erreichbar – es lohnt sich.“
Zur weiteren Wortverkündigung wurden der Konfirmandenlehrer, Priester Frank Dörrstein, und der Gemeindevorsteher, Evangelist Arne Herrmann, gerufen. Anschließend erfolgten die Spendung des Konfirmationssegens und die Feier Heiligen Abendmahls für die versammelte Gemeinde.